Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache
Hier finden Sie Infos über den Verein Wildwasser und unsere Arbeit.
Unten ist eine Liste mit verschiedenen Themen.
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
dann können Sie die Infos zu dem Thema lesen.
Was ist Wildwasser Gießen?

Wildwasser Gießen ist ein Verein.
Zu dem Verein gehört eine Beratungs-Stelle.
Wir helfen allen Kindern und Jugendlichen,
wenn sie sexuell missbraucht wurden.

Bei uns arbeiten nur Frauen.
Wir hören Dir gut zu und
wir helfen dir.
Unsere Beraterinnen kennen sich gut aus.

Wir beraten auch Angehörige von der Familie und dem Freundeskreis.
Wir überlegen gemeinsam,
was wir tun können.
Unser Verein heißt Wildwasser, weil:
Ein Wildwasser ist gefährlich.
Genauso gefährlich wie die Täter und Täterinnen.
Ein Wildwasser ist aber auch stark und lebendig.
Genauso stark wie die Menschen, die sexuellen Missbrauch überlebt haben.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023
Was ist sexueller Missbrauch?

Sexueller Missbrauch kann ganz verschieden sein.
Zum Beispiel:
- Jemand redet mit Dir über Sex oder
- Jemand schickt Dir ein Sex-Video oder Sex-Bilder oder
- Jemand fasst Dich an oder
- Du sollst jemanden anfassen oder küssen oder
- Du musst mit jemandem Sex haben oder
- Du musst anderen beim Sex zuschauen.

Das alles ist immer sexueller Missbrauch,
wenn Du jünger als 14 Jahre bist.
Oder wenn Dein Betreuer oder Deine Betreuerin
so etwas mit Dir macht.

Wenn Du älter als 14 Jahre alt bist,
muss man Dich vorher fragen,
ob Du das willst.
Wenn Du Nein sagst,
dann ist das alles sexueller Missbrauch.

Sexueller Missbrauch ist verboten.
Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen.
Man kann auch mit Worten jemanden sehr weh tun.
Wenn man zum Beispiel blöde Sprüche über einen anderen Menschen macht.
Das fühlt sich sehr schlecht an.
Und das ist nicht ok.

Es ist nicht ok,
wenn Jungen und Männer blöde Sprüche über ein Mädchen oder eine Frau machen.
Zum Beispiel über:
- ihren Körper oder
- ihr Aussehen.

Es ist nicht ok,
wenn man zu Jungen oder Männern sagt:
- Ihr dürft keine Gefühle zeigen oder
- Ihr dürft nicht weinen oder
- Ihr müsst immer stark sein.
Wenn Du Missbrauch erlebt hast,
dann geht es Dir nicht gut.

Zum Beispiel:
- Du kannst nicht gut schlafen und hast schlimme Träume.
- Oder Du hast Angst,wenn Du alleine bist.
- Oder Du hast Schmerzen,
aber Du weißt nicht warum.
Sexueller Missbrauch verletzt
den Körper und die Seele.
Das ist Gewalt.
Meistens machen das Männer oder Jungen.
Aber manchmal machen das auch Frauen.
Diese Personen nennen wir:
Täter oder Täterin.
Vielleicht kennst Du den Täter oder die Täterin gut.
Vielleicht ist es jemand:
- aus deiner Familie oder
- aus der Schule oder
- aus deinem Verein oder
- aus deiner Einrichtung.

Die Täter sagen oft:
Du darfst nicht über den Missbrauch reden.
Aber das stimmt nicht.
Du darfst darüber reden und
Du darfst dir Hilfe holen.
Wir sind für dich da.
Du kannst mit uns über alles reden.
Du kannst alleine zu uns kommen.
Oder Du bringst jemanden mit,
dem Du vertrauen kannst.
Unsere Beratung kostet nichts.

Wir wollen dich beschützen.
Darum haben wir Schweige-Pflicht.
Schweige-Pflicht bedeutet:
Wir sagen nichts weiter.
Manchmal ist ein Täter oder eine Täterin
immer noch gefährlich.
Dann brauchen wir Hilfe,
um Dich zu beschützen.
Aber wir besprechen mit dir,
wer uns helfen soll.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023
Wir helfen der Familie und Freunden

Oft leidet die ganze Familie,
wenn ein Kind missbraucht wird.
Wir beraten zum Beispiel:
- Mütter und Väter,
- Schwestern und Brüder,
- Omas und Opas,
- Tanten und Onkel.

Vielleicht denken Sie,
dass Sie nicht genug aufgepasst haben.
Oder Sie wissen nicht,
wie Sie Ihr Kind beschützen können.
Oder Sie haben Angst davor,
was andere sagen.

Sie können über Ihre Ängste und Sorgen mit uns reden.
Wir haben viel Erfahrung.
Und wir helfen Ihnen gerne.

Wir beraten auch andere Personen, die wichtig für Sie oder ihr Kind sind.
Zum Beispiel:
- Freunde und Freundinnen oder
- Nachbarn.
Diese Personen möchten vielleicht helfen, wissen aber nicht wie.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023
Wir helfen Erwachsenen nach sexuellem Missbrauch

Wir beraten alle Erwachsene,
wenn sie sexuell missbraucht wurden:
- als Kind oder
- als Jugendliche oder
- in einer Therapie.

Sie können auch dann zu uns kommen,
wenn Sie sich nicht mehr genau erinnern können.
Zum Beispiel:
Wann oder wo der sexuelle Missbrauch passiert ist.

Wir können über diese Fragen sprechen,
zum Beispiel:
- Ist der Missbrauch schuld daran,
dass ich heute so viele Probleme habe? - Kann mir eine Selbsthilfe-Gruppe helfen?
- Soll ich eine Therapie machen?
- Wie kann ich einen Therapie-Platz finden?
- Wie kann ich mit meiner Familie und Freunden darüber reden?
- Wo kann ich sicher wohnen?
- Wie finde ich eine neue Betreuung?
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023
Wir helfen Menschen aus anderen Kulturen

Unsere Beraterinnen sprechen viele Sprachen.
Und wir haben auch Übersetzerinnen.
Wir kennen uns gut in anderen Kulturen aus.

Wir beraten auch zu dem Thema
Gewalt im Namen der Ehre.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Zwangs-Heirat, das bedeutet:
Eine Person muss heiraten,
aber sie will das nicht. - Beschneidung von Mädchen,
das bedeutet:
Es werden Teile von der Vulva abgeschnitten.
Die Vulva ist der Teil von der Scheide, den man sehen kann.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023
Wir helfen während dem Gerichts-Prozess

Sie möchten den sexuellen Missbrauch anzeigen?
Wir helfen Ihnen:
- bei der Anzeige und
- beim Prozess im Gericht.
Wir helfen Ihnen auch beim Familien-Gericht.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023
Wir beraten Fachleute und Ehrenamtliche

Zum Beispiel aus:
- medizinischen Berufen und
- pädagogischen Berufen und
- dem Ehrenamtlich.

Wir beraten Sie zu diesen Fragen:
- Wie erkenne ich,
wenn ein Kind sexuell missbraucht wurde? - Was kann ich tun,
wenn bei mir ein missbrauchtes Kind ist? - Wie gehe ich mit der Familie um?
Gemeinsam überlegen wir:
Was können wir für den Schutz von den Kindern tun?
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023
Wenn Sie Hilfe brauchen


Wir beraten Sie auch im Internet.
Bei der Beratung werden Ihr Name und
persönliche Daten geschützt.
So kommen Sie zur Beratung im Internet:
QR-Code
Oder Sie gehen auf die Seite:

Alle unsere Beratungen kosten nichts.
Und wir haben Schweige-Pflicht.
Schweige-Pflicht bedeutet:
Wir sagen nichts weiter.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023
Weitere Angebote

Zum Thema sexueller Missbrauch:
- Kurse
- Info-Veranstaltungen für Ihren Verein
- Vorträge
- Fort-Bildungen für Fachkräfte
- Eltern-Abende
Wenn Sie dazu Fragen oder Interesse haben,
sprechen Sie uns an.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Text: © Büro für Einfache und Leichte Sprache der Lebenshilfe Gießen e.V., Übersetzerin Anja Sandtner, 2023