Beschwerdemanagement

Liebe Nutzer*innen der Wildwasser-Beratungsstelle, 

wenn Sie unzufrieden sind mit der Tätigkeit von Wildwasser Gießen oder Verbesserungsvorschläge haben, lassen Sie uns dies bitte wissen. Wir freuen uns, wenn Sie zunächst im direkten Gespräch mit der Beraterin Ihre Kritik formulieren. Wenn Sie das aber nicht möchten oder es nicht erfolgreich ist, lassen Sie uns gern Ihre Beschwerde zukommen. Jede Beschwerde fassen wir als Entwicklungschance für unsere Arbeit auf.

Alle Beschwerden werden ernstgenommen.

Beschwerden können telefonisch, schriftlich oder persönlich erfolgen. Sie können auch anonymisiert und datensicher über den Button „Onlineberatung“ auf unserer Homepage erfolgen. Ihre Email oder Ihre Post können Sie direkt an die Leitung der Beratungsstelle richten über den Briefkasten/ die Post oder unter Leitung@wildwassergi.de. Schriftlich können Sie über den Briefkasten/ die Post unmittelbar den Vorstand erreichen, wenn Sie sich über die Leitung beschweren möchten, bitte hinterlassen Sie in diesem Fall einen Vertraulichkeitsvermerk auf dem Umschlag.

Die Beschwerde wird dann von der jeweiligen Leitungskraft weiterbearbeitet. Die Leitungskraft ist verantwortlich für die Fach- und Dienstaufsicht der Mitarbeiterinnen, d.h. dafür, dass sie formal und inhaltlich korrekt arbeiten. Falls es sich um eine Beschwerde über eine Leitungskraft handelt, wird die Beschwerde vom Vorstand bearbeitet, er bezieht dann eine andere Leitungskraft ein. 

Die Leitungskraft bestätigt den Eingang der Beschwerde und sichert eine zeitnahe Bearbeitung zu. Die Prüfung und Bearbeitung der Beschwerde können je nach Thema unterschiedlich lange dauern. Die Leitungskraft bezieht die zur Klärung erforderlichen Personen ein. Die/Der Beschwerdeführer*in wird zeitnah über das Ergebnis der Beschwerde informiert. Alle Rückmeldungen an den/die Beschwerdeführer*in erfolgen telefonisch oder persönlich. Im Fall einer anonymisierten Beschwerde kann daher keine Rückmeldung erfolgen, die Beschwerde wird aber dennoch gewissenhaft bearbeitet. 

Wenn Sie Ihre Beschwerde nicht direkt an uns richten möchten, können Sie sich auch an die „Ombudsstelle Kinderrechte Hessen“ als externe Beschwerdestelle wenden. Diese wird dann das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen. Ombudsstelle, Telefon: 069/67727772, info(at)ombudsstelle-kinderrechte-hessen.de

Liebe Kinder, liebe Jugendliche,

Deine Beraterin von Wildwasser Gießen hat etwas getan (oder nicht getan), das Du nicht verstanden hast oder Dich gestört hat? Oder Deine Mutter oder Dein Vater haben gesagt, ihre Beraterin hätte etwas gesagt, das Dich stört? Oder Du möchtest gar nicht kommen, wirst aber gezwungen? Oder Du bist gar nicht richtig informiert worden, was jetzt alles passiert? Oder, oder…?

Bitte beschwere Dich bei uns! Wir sind da vielleicht ein bisschen ungewöhnlich- wir freuen uns über Beschwerden. Hier sagt niemand, „das war Deine eigene Schuld“ oder so etwas. Ruf an, lass uns einen Zettel da, schreib über die Online- Beratung auf der Homepage, bitte jemand anderen, sich für Dich bei uns zu beschweren, ganz egal, wie Du es machst. Wir prüfen dann, was wir verbessern können oder müssen, und sagen Dir Bescheid, was wir ändern, wenn wir Deine Telefonnummer haben oder du noch mal kommst. Wenn nicht, kannst Du Dich auch so beschweren, wir werden versuchen, unsere Arbeit zu verbessern, auch, wenn wir Dir nicht zurückmelden können, was wir tun werden. 

Und wenn Du Dich nicht direkt bei uns beschweren willst, sondern uns nur Deine Beschwerde ausgerichtet werden soll, kannst Du auch die „Ombudsstelle“ anrufen oder anschreiben. Da kann man sich übrigens auch über andere Stellen beschweren, zum Beispiel über eine Wohngruppe oder das Jugendamt. Fight for your Right- Setz Dich für Deine Rechte ein!

Ombudsstelle, Telefon: 069/67727772, info(at)ombudsstelle-kinderrechte-hessen.de